“Brust oder Keule”
Charles Duchemin, Gastrokritiker und Herausgeber des “Guide Duchemin”, ist der Schrecken aller französischen Küchenchefs. Um seinen Restaurantführer ständig auf dem Laufenden zu halten, läßt Duchemin alle nennenswerten Restaurants von einem Heer von Agenten überwachen, die er selbst geschult hat. Sein Motto: Rettet die französische Eßkultur! Sein Erzfeind Tricatel hingegen betreibt eine Ladenkette für synthetische Fertigprodukte. Das ist für Charles das größte Unheil: eine barbarische Offensive! Tricatel sieht das anders und serviert dem feinen Gaumen des Feinschmeckers ein widerliches Plastikmenü, das Duchemins Geschmacksnerven zerstört. Duchemin sinnt auf Rache und will seinem Intimfeind kräftig die Suppe versalzen…
Laufzeit: 101 Minuten
Produktionsjahr: 1976
Regie: Claude Zidi
Darsteller: Paul Bisciglia, Louis de Funes, Pierre Forget, Martin Lamotte, Daniel Langlet, Bergara Leumann, Robert Lombard, Gerard Lorin;
“Der Querkopf”
Guillaume, Fabrikant von Luftreinigungsmaschinen und gleichzeitig Bürgermeister einer französischen Kleinstadt, steht vor dem wirtschaftlichen Ruin. Seine neueste geniale Erfindung, eine Art Riesenstaubsauger, findet keinen Absatz. Als Retter in der Not erweist sich eine Gruppe japanischer Interessenten. Nach Vorführung des komplizierten Apparates, die nicht ohne Tücken und peinliche Pannen verläuft, erhält Guillaume überraschend den Auftrag zur Lieferung von 5000 Geräten. Der Mini-Fabrikant gerät im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Häuschen: Der Auftrag übersteigt bei weitem seine Fertigungskapazität von 200 Maschinen. Doch dem Erfindergeist sind keine Grenzen gesetzt: Guillaume bezieht kurzerhand die Räume seiner eigenen hochherrschaftlichen Villa in den Fabrikationsprozeß mit ein und macht selbst vor dem ehelichen Schlafgemach nicht halt. Nach turbulenten Tagen mit Ehekrach und Nächten ohne Schlaf flüchtet Ehefrau Bernadette ins nächste Hotel, um von dort aus – neue Bürgermeisterwahlen stehen an – mit allen Mitteln gegen ihren Mann zu kandidieren. Bernadette gewinnt mit einer Stimme Vorsprung – es ist ausgerechnet die ihres Mannes – die Wahl. Im selben Moment erfährt Guillaume, daß der Millionenscheck der Japaner geplatzt ist – die Firma ist pleite. In blinder Wut beginnt er, Maschinen und Einrichtung zu zerstören, bis es seiner resoluten Frau gelingt, ihn mit derben Mitteln zur Raison zu bringen. Sie beschließen, zusammen auf das Land zu ziehen, um dort nur noch Schafe zu züchten. Guillaume hat bereits die Idee zu einer neuen genialen Maschine…..
Laufzeit: 93 Minuten
Produktionsjahr: 1977
Regie: Claude Zidi
Darsteller: Louis de Funes, Annie Girardot;
“Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe”
Claude und sein alter Freund Francis, zwei Bauern in Rente, leben lustig und vergnügt am Rande eines kleinen Dorfes. Wenn sie nicht gerade die nach ihrem Geheimrezept selbstgebraute Kohlsuppe in sich hineinlöffeln, gönnen sie sich ein Fläschchen guten Rotwein. Das ländliche Idyll gerät völlig außer Fugen, als eines Nachts eine Fliegende Untertasse auf dem Hof landet und ein merkwürdiger Alien Louis einen Besuch abstattet. Von nun an hat Louis jede Nacht außerirdischen Besuch, denn die Wesen vom anderen Stern sind ganz verrückt nach seiner Kohlsuppe. Um ihm eine Freude zu machen, lassen die Freunde aus dem All Louis’ Frau wieder auferstehen. Das bringt noch mehr Chaos in das Leben der beiden Trunkenbolde und bald steht das ganze Dorf Kopf.
Laufzeit: 98 Minuten
Produktionsjahr: 1981
Regie: Jean Girault
Darsteller: Jean Carmet, Louis de Funes, Christine Dejoux, Claude Gensac, Marco Perrin, Jacques Villeret;
Bonusmaterial:
Technische Infos – Siehe Einzelteile;
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.